Files
2025-10-03 20:54:18 +02:00

29 lines
3.3 KiB
TeX

\section{Einleitung}
% -- ------------------- --
% -- Relevanz des Themas --
% -- ------------------- --
Dem deutschen \ac{CG}-System, wie es in der \ac{AG} zu finden ist, liegt das dualistische System zugrunde \parencite[vgl.][S.49]{Q8}. Mit der Einführung der im Kern monoistischen \ac{SE} im Jahr 2004 durch die europäische Kommission wurde der deutsche Gesetzgeber vor eine Herausforderung gestellt \parencite[vgl.][S.51]{Q8}. Bei der Umsetzung der \ac{EU}-Norm in nationales Recht und der Entwicklung einer deutschen Form der \ac{SE} aus der durch die \ac{EU} vorgegebenen Grundstruktur waren Erweiterungen und Anpassungen des deutschen \ac{CG}-Systems notwendig. Trotz weitreichendem nationalem Gestaltungsspielraum verbleibt für die \ac{SE} in Deutschland die Möglichkeit zur Wahl einer monoistischen \ac{CG}-Struktur \parencites[vgl.][S.10]{Q9}[vgl.][S.51]{Q8}.
Gegenstand dieser Hausarbeit ist die Darstellung beider konkurrierender Systeme sowie der Anpassungen und Ergänzungen des deutschen \ac{CG}-Systems im Kontext der Einführung einer deutschen \ac{SE}.
\\
% -- --------------- --
% -- Problemstellung
% -- --------------- --
Die Problem- bzw. Aufgabenstellung umfasst zwei Teile. Zunächst soll im Detail das dualistische \ac{CG}-System in Deutschland einschließlich der Regulierungspraxis dargestellt werden. Anschließend soll aufgezeigt werden, inwiefern die Einführung der \ac{SE} zu Veränderungen im deutschen \ac{CG}-System geführt hat.
\\
% -- ----------------- --
% -- Aufbau der Arbeit --
% -- ----------------- --
Der erste Teil der Arbeit widmet sich der ersten Aufgabenstellung. Zunächst werden die einschlägigen Regularien, welche das deutsche \ac{CG}-System bilden, kurz umrissen und in ihrer Bedeutung eingeordnet. Anschließend wird das dualistische \ac{CG}-System aus eben jenen Regularien herausgearbeitet. Damit ergibt sich ein detailiertes Bild des dualistischen \ac{CG}-Systems sowie der Regulierungspraxis in Deutschland.
\\
Der zweite und dritte Teil der Arbeit widmen sich der zweiten Aufgabenstellung.
Da beide Formen der deutschen \ac{SE} über Abwandlungen und Erweiterungen aus der auf dem monoistschen \ac{CG}-System basierenden europäischen Grundform der \ac{SE} hervorgehen, wird im zweiten Teil der Arbeit zunächst das monoistische \ac{CG}-Systems dargestellt. Damit wird der notwendige Kontext für den dritten Teil der Arbeit geschaffen. Auch werden einige Aspekte des monoistischen wie des dualistischen Systems kurz diskutiert.
Im dritten Teil der Arbeit werden analog zum ersten Teil zunächst die einschlägigen Regularien, welche das \ac{CG}-System der deutschen \ac{SE} vorgeben, kurz umrissen und in ihrer Bedeutung eingeordnet. Anschließend werden beide Formen der deutschen \ac{SE} sowie deren \ac{CG}-Systeme detailiert aus diesen Regularien herausgearbeitet. Dabei werden das dualistische und das monoistische System der \ac{SE} sowie der \ac{AG} gegenübergestellt. Im Einklang mit der Aufgabenstellung stehen im dritten Teil der Arbeit die Ergänzunge und Abweichungen des deutschen \ac{CG}-Systems entlang der zuvor dargestellten Regularien im Fokus.
\\
Die Arbeit endet mit einem Fazit. Es wird diskutiert, inwieweit diese Hausarbeit die Problem- bzw. Aufgabenstellungen beantworten konnte. Außerdem werden weiterführende Überlegungen angestellt und Potenziale für aufbauende Problemstellungen eruiert.